Der folgende Beitrag ist im September im Geithainer Anzeiger erschienen:

Sie hören richtig, liebe Bürger*innen, liebe Musikfreunde! Durch Corona und den damit verbundenen Vorgaben der Schutzverordnung über Monate ausgebremst, kämpft sich der Musikverein Geithain e.V. wieder zurück zu einem Stück Normalität! Wie für so viele, war es auch für uns keine einfache Zeit. Nach dem Lockdown im Frühjahr letzten Jahres endlich wieder Fahrt aufgenommen, kam es erneut zum absoluten Stillstand. Die Anstrengungen konnten keine Früchte in Form von Auftritten tragen, das traditionelle Weihnachtskonzert musste ausfallen. Keiner von uns ahnte, dass eine so lange Durststrecke bevorsteht. Doch jetzt werden wir einen neuen Versuch starten und am 01.09.2021 mit der Probe des Blasorchesters, fortführend immer mittwochs, beginnen! Die zum Musikverein gehörenden Formationen Nachwuchsorchester und Big Band werden dienstags bzw. freitags folgen. Die Musiker sind hoch motiviert und freuen sich auf das endlich wieder stattfindende gemeinsame Musizieren. Die Basis für eine erfolgreiche Arbeit! Personell können wir allerdings hier und da noch eine Schippe drauflegen. Ich möchte das als Aufruf für alle zu verstehen wissen, die ein Blasinstrument spielen, sich aber noch unschlüssig sind, ob der Musikverein eine willkommene Alternative zum Solo wäre! Das Alter spielt hierbei keine Rolle! Kommen Sie auf uns zu, probieren Sie es aus! Natürlich freuen wir uns auch über Musiker, die vielleicht in der Vergangenheit schon einmal aktives Mitglied waren und nun gern wieder zu uns stoßen möchten! Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website www.musikverein-geithain.de.

Drücken Sie mit uns gemeinsam die Daumen, dass keine erneute Notbremse gezogen werden muss, die Inzidenz Proben sowie Auftritte und damit kulturelle Höhepunkte zulässt! Ziel wird für uns in diesem Jahr ganz klar das Verwöhnen unserer Zuhörer mit weihnachtlichen Klängen sein. Das Weihnachtskonzert ist für den 2. Advent im Bürgerhaus geplant. Merken Sie sich den 05.12.2021 vor und stimmen Sie sich an diesem Tag mit uns auf die bevorstehende besinnliche Weihnachtszeit ein!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Annett Juhlemann

-Vereinsvorsitzende-