Willkommen im Bereich zum Nachwuchsorchester Geithain

Informationen zum Nachwuchsorchester

Nachwuchs für das Musizieren so begeistern, dass sie es mit dem nötigen Ernst betreiben, um in einer Musikgruppe spielen zu können, eine nicht ganz einfache Aufgabe.

Doch dieser stellt sich der Musikverein Geithain e.V., je nach Anzahl geeigneter Musiker von Unterbrechungen gezeichnet, bereits seit vielen Jahren. 1996 wurde das erste Nachwuchsorchester ins Leben gerufen. Eigener Nachwuchs ist schließlich das Beste, was einem Verein passieren kann.

Das Nachwuchsorchester bildet eine sehr gute Grundlage für den Aufstieg ins Blasorchester, so zeigte es die Vergangenheit. Von Beginn an hauptsächlich durch die Musikschule Ottmar Gerster ausgebildet, lernen die jungen Musiker sich zu integrieren und gemeinsam zu musizieren.

Natürlich sollen die Mitglieder ihr Können auch zeigen dürfen und so bildet das Nachwuchsorchester derzeit zum Großteil die „Vorgruppe“ für Konzerte des Blasorchesters.

Ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden ist überhaupt kein Problem. Schnupperproben sind nach Absprache jederzeit möglich. Und wenn der junge Musiker für sich die Entscheidung trifft, dass gemeinsames Musizieren eine prima Sache ist, dann ist der Weg, natürlich immer über die Eltern, geebnet und der junge Musiker wird nach entsprechender Antragstellung Mitglied des Musikvereins Geithain e.V.

Weitere Informationen werde in Kürze bereitgestellt!