Interessantes

Blasorchesterstatistik von 1992 - 2016
Seit 1992 wird über die Auftrittsteilnahme der Musiker vom Blasorchester eine Statistik geführt. Zur Weihnachtsausfahrt wird die Auftrittsteilnahme für das Jahr ausgewertet. Auch Musiker die nicht mehr aktiv im Blasorchester spielen, werden dort geführt. Die Veränderung der Platzierung gegenüber dem Vorjahr wird in den letzten beiden Spalten dargestellt.

Blasorchesterstatistik von 1992 -2016

Medaillen
Seit 1995 erhalten alle Vereinsmitglieder am Jahresende eine Medaille mit dem eingravierten aktuellen Jahr und bei besonderen Anlässen wird die Medaille noch mit einer Zusatzprägung (1999 - 30 Jahre Blasorchester, 2000 - 10 Jahre Musikverein, 2009 - 40 Jahre Blasorchester) versehen.

Medaillen

Ostsee 2011
Angelehnt an den Klassiker Dinner for one könnte man zur Reise 2011 sagen: "The same procedure as last year" Vom 23. bis 30. Juli fuhren 59 Musiker und Angehörige in das Ostseeheilbad Zingst. Der Regen sorgte für Durcheinander bei den geplanten Auftritten aber auch sonnige Tage luden zum Verweilen am Strand ein und beim Minigolf wurde ein Sieger gesucht.

Ostsee 2010

Das Ostseeheilbad Zingst auf der Halbinsel Fischland-Darß war vom 24. bis 31. Juli für 49 Musiker und Angehörige der Ausgangspunkt für 6 Auftritte in der näheren Umgebung und gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Ostsee 2010

40 Jahre Blasorchester 2009
Die Festveranstaltung fand am 31.05.2009 in der Mehrzweckhalle Geithain statt. Musiker aus Pegau, Altenburg, Lunzenau und natürlich Geithain spielten in der Halle auf. Viel Musik, Danksagungen und der Besuch vieler ehemaliger Musiker des Blasorchester ergaben die Mischung zu einem gelungenem Fest.

40 Jahre Blasorchester 2009

Ostsee 2007
Die Insel Rügen mit Quartier im Ostseebad Binz war das Reiseziel für 72 Musiker und Angehörige vom 21. bis 28. Juli 2007. Freizeitaktivitäten und vier Auftritte gehörten zum Reiseprogramm und das wechselhafte Wetter sorgte für manche Überraschung.

Ostsee 2007

Ostsee 2005
Vom 16. bis 23. Juli dauerte unsere Vereinsreise im Jahr 2005, bei der 71 Musiker und Angehörige im Ostseebad Boltenhagen eine erlebnisreiche Woche bei Sonnenschein und Regen verbrachten.

Ostsee 2005

Ostsee 2004
Ein kleines Jubiläum beging das Blasorchester mit der 10. Vereinsreise. Vom 24. bis 31. Juli fuhren 73 Musiker und Angehörige auf die Sonneninsel Usedom an der Ostseeküste. Auf dem Programm standen Auftritte, Ausflüge sowie Erholung am Strand.

Ostsee 2004

USA-Reise
Im Mai 2000 beging die Paul-Guenther-Schule in Geithain ihr 75-jähriges Schuljubiläum und den 140. Geburtstag des Stifters Paul Guenther, der nach seiner Auswanderung in die USA in Dover eine Fabrik erfolgreich leitete und 1895 den Schul- und Gesangsverein Dover gründete. Der Einladung war auch Arnold Lange (Präsident des Schul- und Gesangsvereins Dover) gefolgt und hörte auf der Festveranstaltung das Blasorchester des Musikvereins. Er sprach eine Einladung für die Musiker zum Oktoberfest im Germania-Park in Dover und zur Steubenparade in New York aus. Nach einer längeren Vorbereitungszeit starteten am 19.09.2002 48 Musiker zu einer Reise in die USA, wo sie bis zum 28.09.2002 sehr viel erlebten.

USA-Reise

Flyer Steubenparade in New York
Jedes Jahr zur Steubenparade gibt das Festkomitee einen Flyer heraus. Auf den Titelfotos werden meist die Schirmherren der Parade oder sehr gute Orchester abgebildet, die an der Steubenparade teilnahmen. Auf dem Flyer für 2003 ist das Blasorchester des Musikverein Geithain e.V. zu sehen.

Flyer Steubenparade in New York